Unternehmen der offenen Tür
Einzelmaßnahme:
Unternehmen der offenen Tür
Ziele:
- Verbesserung von Kommunikation und Information im Betrieb
- Förderung des Betriebsklimas
- Förderung von kurzen Wegen der Ansprache und Problemlösung
- Abbau von überflüssigen Privilegien
- Enthierarchisierung
- Betonung der Dienstleisterfunktion von Führungskräften
- Förderung von innerbetrieblicher Mobilität und Zusammengehörigkeitsgefühl
Mittel:
- Politik der „offenen Tür"
- Kommunikativ angelegte Firmenarchitektur
- Aufhebung symbolischer Hierarchisierung
- Kampagne zur offenen, kooperativen, alte Grenzen überschreitenden Kommunikation
Inhalte/Formen:
- Normalzustand, offene Türen im gesamten Firmenbereich
- Grundsätzlich hat jeder jederzeit Zugang.
- Vorgesetzte aller Hierarchieebenen sind für jeden Mitarbeiter zu sprechen.
- Eine kommunikative Firmenarchitektur, offene, auf Sichtkontakt angelegte Gestaltung der Funktionsbereiche
- Kampagne „Unternehmen der offenen Tür" ermuntert zur Kommunikation jenseits der Funktionshierarchie auf.
- Spielregeln zum Umgang mit den offenen Türen
Verantwortlich:
Unternehmensleitung, Projektgruppe „Unternehmen der offenen Tür", betriebliche Vorgesetzte
Schritte zur Umsetzung:
- Entscheidung der Unternehmensleitung und Berufung eines Verantwortlichen (Koordinators) oder einer Projektgruppe, Festlegung der finanziellen Möglichkeiten
- Die Unternehmensleitung beauftragt die Projektgruppe eine Kampagne und ein Konzept zu entwickeln: „Unternehmen der offenen Tür".
- Die Unternehmensleitung gibt grundlegende Rahmenbedingungen und Spielregeln vor (Beispiele):
- Umsetzung in allen Betriebsbereichen
- Primat der Nutzung vorhandener Ressourcen
- kritisches Kostenbewußtsein bei allen Planungen
- Spielregeln für Kommunikation müssen fest- und offengelegt werden.
- Die Projektgruppe arbeitet einen an den unter Inhalt angegebenen Themen orientierten Aktionsplan aus.
- Dieser Aktionsplan wird mit der Unternehmensleitung abgestimmt. Die Mitglieder der Unternehmensleitung und der Projektgruppe beschließen, mit gutem Beispiel voranzugehen.
- Das Vorhaben wird über eine intensive innerbetriebliche Öffentlichkeitsarbeit bekanntgemacht.
- Verlauf und Ergebnisse der Kampagne werden regelmäßig evaluiert.