Inner Marketing
Einzelmaßnahme:
Inner Marketing
Ziele:
- Werbung für Unternehmen, Unternehmenskultur und Produkte betriebsintern, systematisch umsetzen
- Stärkung der Identifikation mit dem eigenen Unternehmen
- Erhöhung des Bekanntheitsgrades von Unternehmen, Unternehmenskultur und Produkte bei allen Beschäftigten
- Motivationssteigerungen der Belegschaft
- Unterstützung von Maßnahmen und Kampagnen im Betrieb
Mittel:
- Inner Marketing Konzept
- Inner Marketing Projektverantwortlicher, bzw. Abteilung
Inhalte/Formen:
- Maßnahmenkatalog zum Inner Marketing
- Alle Formen innerbetrieblicher Werbe- und Öffentlichkeitsarbeit, z.B.:
- Betriebszeitung
- Veranstaltungen
- Kampagnen
- Produktpräsentationen
- Betriebsbesichtigungen
- Gesprächsrunden
- Weitere Beispiele:
- Kampagne Leben im Unternehmen: die Belegschaft wird über soziale Aktivitäten des Betriebes informiert (Betriebschor, Sportgruppen, Fitnesscenter, Reiseangebote, etc).
- Das Unternehmen berichtet regelmäßig über seine Aktivitäten im Bereich des betrieblichen Umweltschutzes.
- Das Unternehmen informiert regelmäßig über Erfolge in seinen Geschäftsfeldern.
- Das Unternehmen informiert über seine Bemühungen zur humanen Arbeitsplatzgestaltung.
- Das Unternehmen informiert über Innovationen.
- Das Unternehmen informiert über Ziele und Inhalte seiner Geschäftspolitik.
- Den Unternehmensmitgliedern werden Vorteile beim Kauf von Unternehmensprodukten eingeräumt.
Verantwortlich:
Personalabteilung in Kooperation mit der Marketingabteilung oder Projektverantwortlicher, alle Betriebsabteilungen bzw. Bereiche für eigene Aktionen
Schritte zur Umsetzung:
- Die Unternehmensleitung beschließt Inner Marketing Maßnahmen systematisch und unternehmensweit einzuführen, ernennt einen Projektverantwortlichen dafür und stellt ein Budget zur Verfügung.
- Der Projektverantwortliche erarbeitet eine Konzeption für Inner Marketing Aktionen, die mit der Unternehmensleitung abgestimmt wird.
- Die Umsetzung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den einzelnen Abteilungen des Betriebes, die für ihre Bereiche Vorschläge für Inner Marketing Aktionen machen.