Probleme besser lösen
Einzelmaßnahme:
Förderung der fachlichen und sozialen Problemlösungskompetenz von Mitarbeitern
Ziele:
- Förderung der Fähigkeit, Probleme im Funktionsbereich frühzeitig zu erkennen, Vorgesetzte oder andere Mitarbeiter zu informieren und individuell bzw. kooperativ mit anderen Lösungen zu suchen (operative Problemlösungskompetenz)
- Förderung und Entwicklung eines guten Betriebsklimas
- Mitarbeiter befähigen, Störungen im Umgang miteinander selbstverantwortlich und eigeninitiativ zu lösen, um Reibungsverluste zu minimieren (soziale Problemlösungskompetenz)
- Teamfähigkeit erhöhen
Mittel:
- Erarbeitung eines Personalentwicklungsansatzes, der auf die Förderung fachlicher und sozialer Problemlösungskompetenz abzielt
- Qualitizierungsmaßnahmen
- Änderung der Werthaltungen und Einstellungen zu Problemen
Inhalte/Formen:
- Beschreibung der Bedeutung der Problemlösungskompetenz von Mitarbeitern für das Unternehmen
- methodische und institutionelle Ansätze für die Förderung der Problemlösungskompetenz, wie z.B. Quality Circle, betriebliches Vorschlagswesen, etc.
- materielles Anreizsystem, welches mit wachsender Problemlösungskompetenz korrespondiert
- Qualifizierungsziele und Maßnahmen zur Entwicklung sozialer Problemlösungskompetenz
Verantwortlich:
Personalabteilung, betriebliche Vorgesetzte
Schritte zur Umsetzung
- Die Personalabteilung beschließt die Einführung von Qualifizierungsmaßnahmen zur Förderung der fachlichen und sozialen Problemlösungskompetenz von Mitarbeitern.
- Inhaltliche Festlegung, was Problemlösungskompetenz in den Funktionsbereichen des Unternehmens bedeutet, und durch welche Maßnahmen sie gefördert werden kann?
- Erarbeitung eines auf Problemlösungskompetenz abzielenden Personalentwicklungsansatzes für das Unternehmen
- Schaffung eines Arbeitsklimas, in dem Vorgesetzte ihre Mitarbeiter ermuntern, Probleme als normal anzusehen und zu benennen
- Umsetzung von Qualifizierungsmaßnahmen, insbesondere auch für die betrieblichen Vorgesetzten, zur Entwicklung ihres Führungsverhaltens
- Erarbeitung von abteilungsbezogenen Umsetzungsprogrammen, die Methoden und Instrumente benennen sowie eine Zeitplanung und Controllingschritte enthalten
- Es wird ein Evaluierungsprogramm erarbeitet, welches Kriterien zur Feststellung wachsender Problemlösungsfähigkeit festlegt. Dieses Evaluierungsprogramm kommt nach einer definierten Anlaufzeit zum Einsatz (ca. nach 6 Monaten).