Leichte Sprache
Infos zum Inhalt von der Internet-Seite: Demographischer Wandel

 

Was ist demographischer Wandel?

Demographischer Wandel bedeutet:
So entwickelt sich die Bevölkerung.
So wird sich die Bevölkerung in Zukunft verändern.
So viele alte und junge Menschen wird es in Zukunft geben.

Abbildung Angehörigen Beirat

Für wen ist diese Seite?

Die Seite ist für:

  • Arbeit-Geber und Arbeit-Geberinnen
  • Menschen, die in Betrieben für Personal-Fragen zuständig sind

 

Warum haben wir die Seite gemacht?

Es wird in Zukunft in Deutschland mehr ältere Menschen geben.
Wir beantworten auf der Seite viele Fragen zu dem Thema.
Zum Beispiel:

Was bedeutet der demographische Wandel für Firmen?

  • Wie können Menschen lange gesund und arbeits-fähig bleiben?
  • Was passiert durch den demographischen Wandel?
  • Wie können wir im Wettbewerb mit anderen Ländern bestehen?
  • Wie können wir Menschen davon überzeugen:
    Es ist gut, länger zu arbeiten.

 

Abbildung Lob

Was finden Sie alles auf unserer Seite?

Hier finden Sie viele Infos zu diesen Themen:

Ausgangs-Lage
Wie wird sich der demographische Wandel auswirken?
Was sind die Folgen für die Arbeits-Welt?

Leit-Linien
Ein Text für Firmen über:
Leit-Linien von einer guten betrieblichen Praxis.
Der Text wurde in einem Forschungs-Projekt geschrieben.

Vier Personen im Gespräch an einem Tisch

Betriebliche Maßnahmen
Menschen sollen länger arbeiten.
Darum müssen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gesund bleiben.
Auch wenn sie älter werden.
Dafür brauchen wir gute Arbeits-Bedingungen.
Dann können die Menschen in den Firmen gute Arbeit leisten.
Welche Maßnahmen sind dafür wichtig?
Wir geben dafür Tipps.

Abbildung Krankengymnastik

Praxis-Beispiele
Hier finden Sie Beispiele von erfolgreichen Projekten in Betrieben.
Die Betriebe haben schon heute erkannt:
Ältere Arbeit-Nehmer und Arbeit-Nehmerinnen sind wichtig.
Wir müssen uns gut um sie kümmern.
Dann bleiben die Menschen auch lange in der Firma.
Und das Wissen von den älteren Menschen geht nicht verloren.

Forschung
Hier finden Sie verschiedene Forschungs-Projekte zum Thema:
Älter werden im Betrieb.

Abbildung Maschine erklären

Service
Hier finden Sie:

  • Infos und Texte
  • Links zu anderen Internet-Seiten zum Thema
  • Artikel zum Herunter-laden.

 

 

Wie können Sie uns bei Fragen erreichen?

Sie haben eine Frage?
Oder Ideen oder Kritik?
Dann schreiben Sie uns über das Kontakt-Formular.
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Kontakt-Adresse:

Monitor mit Tastatur und Maus

RKW Kompetenzzentrum
Einrichtung des RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum
der Deutschen Wirtschaft e. V.
Düsseldorfer Straße 40
65760 Eschborn

Oder Sie schreiben eine E-Mail an:
kommunikation(at)rkw.de

E-Mail Abbildung

Sie können auch anrufen:
Telefon: 06 19 64 95 0

 

Abbildung Handy

Wer hat die Internet-Seite gemacht?

Die Internet-Seite ist vom:
Hessischen Ministerium für Soziales und Integration.

HMSI Logo

Zum Ministerium gehört das Sozial-Netz Hessen:
Das Sozial-Netz Hessen hat viele Internet-Seiten.
Dort finden Sie gute Infos für viele Bereiche im Leben.

Sozialnetz Hessen Logo


Übersetzt von:
Wera-Marianne Arndt, Wetterauer Büro für Leichte Sprache
Monika Ehrenreich, Gar nicht schwer. Büro für Lektorat und Leichte Sprache
Geprüft von: Wetterauer Büro für Leichte Sprache, Behindertenhilfe Wetteraukreis gGmbH

Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
© Hessisches Ministerium für Soziales und Integration

© Copyright 2018-2022 - Hessisches Ministerium für Soziales und Integration