Kommunikative Treffpunkte im Betrieb
Einzelmaßnahme:
Projekt Kommunikative Treffpunkte im Betrieb
Ziele:
- Entwicklung und Verbesserung einer informellen Kommunikationskultur im Unternehmen
- Förderung der Identifikation mit Betrieb und Belegschaft
- Verbesserung des sozialen Klimas im Betrieb
Mittel:
Einrichtung von Begegnungsmöglichkeiten (Treffpunkten) im Unternehmen
Inhalte/Formen:
- Sitzecken
- erweiterte Pausenräume
- Informationsecken
- Kaffeecenter / Getränkeecke
- offene Besprechungsräume
Verantwortlich:
Unternehmensleitung, Personalabteilung, betriebliche Vorgesetzte
Schritte zur Umsetzung:
- Entscheidung der Unternehmensleitung und Beauftragung eines Verantwortlichen (Koordinators), Klärung der finanziellen Möglichkeiten
- Identifizierung von Treffpunkten und Beschreibung von Anforderungen hinsichtlich Lage und Gestaltung:
- Treffpunkte sollten dezentral in der räumlichen Nähe von Funktionsbereichen angesiedelt sein.
- Treffpunkte sollten ohne großen Aufwand entstehen können.
- Es muß möglich sein, dort in normaler Lautstärke kommunizieren zu können.
- Treffpunkte sollten gemütlich sein und
- sich in ihrer Ausstattung von der Arbeitsumgebung abheben.
- Ein Angebot an Getränken sollte zur Verfügung stehen.
- Grünpflanzen und Bildplakate können zum positiven Ambiente beitragen.
- Treffpunkte sind primär gedacht als angenehme Orte für Pausen, oder zum Aufenthalt vor oder nach der Arbeit.
- Sie können aber auch für kleine, spontan angesetzte Besprechungen oder Gespräche genutzt werden.
- Wichtig: Die Gestaltung sollte allerdings soweit wie möglich den Benutzern überlassen bleiben, nicht ohne ihnen dafür Hilfe anzubieten.
- Umsetzungsphase: Nachdem im Unternehmen geeignete Lokalitäten für Treffpunkte gefunden wurden, müssen diese unter Beteiligung der späteren Nutzer ausgestattet werden. Dabei ist ein günstiges Verhältnis von Aufwand und Kosten anzustreben.
- Die fertig eingerichteten Treffpunkte werden den zugehörigen Arbeitsbereichen bzw. -gruppen in Patenschaft gegeben, zur weiteren Pflege und Nutzung.